Kin-Dar


  1. Bezeichnung:                           Kin-Dar, Stereokamera

  2. Film:                                       135 Kleinbildfilm

  3. Bildformat:                              24 x 23 mm (5p, Amerik. Format)                           

  4. Objektive:                               35mm / f 3,5  Cassar (Steinheil, München)

  5. Objektivbasis:                         70 mm

  6. Fokus:                                     0,75 m bis ∞

  7. Verschlusszeiten:                     1/200, 1/100, 1/50, 1/25, 1/10, B

  8. Blende:                                   3,5 - 16

  9. Sucher:                                   Durchsichtsucher mit Entfernungsmesser

• Hersteller:                               Kinder Co., South Milwaukee

• Ursprungsland:                        Wisconsin, U.S.A.

  1. Baujahr:                                  1954

  2. Produktion:                              ca. 5000

  3. Gewicht:                                  550 g

  4. Besonderheiten:

  5. Diese Kamera wurde von Seton Rochwite, dem Konstrukteur der „Stereo Realist“, entworfen. Die Kin-Dar war sehr einfach zu bedienen, kam jedoch erst gegen Ende des damaligen Stereo-Booms auf den Markt und erreichte daher nur geringe Stückzahlen. Diese Kamera war mit Blitzkontakt und Drahtauslöseranschluß sowie einer Rückspulkurbel - einem damals innovativem und bei weitem nicht üblichen Detail – ausgestattet. Desweiteren war eine, durch einen zweiten Spannhebel überbrückbare Doppelbelichtungssperre eingebaut.

  6. Das hier gezeigte Exemplar befindet sich in ungereinigtem und unrestauriertem Fundzustand.