Stereo Realist


  1. Bezeichnung:                           Stereo Realist, Modell ST-41 (1041), Stereokamera

  2. Film:                                       135 Kleinbildfilm

  3. Bildformat:                              24 x 23 mm (5p, Amerik. Format)                           

  4. Objektive:                               35mm / f 3,5  Anastigmat (D.White, Milwaukee)

  5. Objektivbasis:                          70 mm

  6. Fokus:                                     0,76 m bis ∞

  7. Verschlusszeiten:                     1/150, 1/100, 1/50, 1/25, 1/10, 1/5, 1/2, 1, B, T

  8. Blende:                                   3,5 - 22

  9. Sucher:                                   optisch, Schnittbild-Entfernungsmesser

• Hersteller:                               David White Co., Milwaukee

• Ursprungsland:                        Wisconsin, U.S.A.

  1. Baujahr:                                 1947 bis 1971

  2. Produktion:                              –

  3. Gewicht:                                  840 g

  4. Besonderheiten:

  5. Anschluß für Drahtauslöser, Blitz.

  6. Die Objektive sind starr montiert - zum Fokussieren wird die Filmebene verschoben.

  7. Doppelbelichtungssperre. Erst bei späteren Modellen konnte mittels eines Entriegelungsknopfes eine Doppelbelichtung ausgeführt werden.

  8. Der Sucher liegt unten, so kann die Kamera an der Stirn des Fotografen abgestützt werden.

  9. Zu dieser Kamera wurden Nahlinsen, Filter, versch. Ledertaschen, Stereobetrachter,

  10. Diarahmen, div. Rahmungshilfen sowie ein eigener Rahmungsservice angeboten.

  11. Diese Kamera war nicht nur die populärste Stereo-Kamera, sie läutete auch den Stereoboom der 1950er Jahre ein. Diese Kamera, die auf einen Entwurf von Seton Rochwhite zurückgeht, wurde in sehr großen Stückzahlen und in mehreren Modellversionen – darunter auch eine Makro-Version – gebaut.

  12. Für den Anwender von heute dürfte dies die wohl robusteste, zuverlässigste und wartungsfreundlichste Kamera überhaupt sein. Der dazugehörige Stereobetrachter, insbesondere der „Red Button-Viewer“ ist dank seiner robusten Bauausführung, Verstellmöglichkeiten und achromatischen Linsen einer der besten auf dem Markt.

  13. Das hier gezeigte Exemplar befindet sich in ungereinigtem und unrestauriertem Fundzustand.