Kodak Stereo Camera


  1. Bezeichnung:                           Kodak Stereo Camera, Stereokamera

  2. Film:                                       135 Kleinbildfilm

  3. Bildformat:                              24 x 23 mm (5p, Amerik. Format)                           

  4. Objektive:                               35mm / f 3,5  Anaston (Kodak, Rochester)

  5. Objektivbasis:                          70 mm

  6. Fokus:                                     1,2 m bis ∞

  7. Verschlusszeiten:                      1/200, 1/100, 1/50, 1/25, B

  8. Blende:                                    3,5 - 22

  9. Sucher:                                    Durchsichtsucher mit vorgesetzter Wasserwaage

• Hersteller:                                Eastman Kodak, Rochester

• Ursprungsland:                         New York, U.S.A.

  1. Baujahr:                                  1954 bis 1959

  2. Produktion:                              ca. 100.000

  3. Gewicht:                                  690 g

  4. Besonderheiten:

  5. Anschluß für Drahtauslöser, Bakelit-Gehäusegrundkörper.

  6. Die Kamera verfügt über eine Doppelbelichtungsperre, jedoch konnten gewollte Doppelbelichtungen mit einem zusätzlichen, auf der Unterseite befindlichen Spannhebel ausgelöst werden. Für die Stereophotographie als sehr nützlich erwies sich die im Sucher eingebaute Wasserwaage. Der Sucher bezieht über Umlenkspiegel sein Bild aus der Mitte zwischen den beiden Objektiven.

  7. Diese Kamera war eine der am leichtesten zu bedienende Stereokamera der 1950er Jahre. Aufgrund dieser Tatsache und daß die „Kodak Stereo Camera“ etwa zum halben Preis der „Stereo Realist“ erhältlich war, wurde diese Kamera von Anfang an ein Verkaufserfolg. Jedoch kam die Kodak Stereo Kamera insgesamt zu spät auf den Markt, denn gegen Ende der 1950er Jahre ebbte der Stereo-Boom wieder ab.

  8. Zu dieser Kamera wurden Blitz, Ledertasche und Stereobetrachter sowie ein eigener Rahmungsservice, der bis in die 1980er Jahre aufrechterhalten wurde, angeboten.

  9. Das hier gezeigte Exemplar befindet sich in ungereinigtem und unrestauriertem Fundzustand.