Yamaha XPC-26 (1997)



Das von Yamaha entwickelte XPC-26 ist seit 1994 das weltweit am meisten verkaufte Pedelec. Diese Art der Fortbewegung ist im asiatischen Raum bereits seit längerem populär. Mit diesem Pedelec von Yamaha gelang in den 1990er Jahren der Durchbruch für Elektro-Fahrräder in Deutschland. Baugleich hierzu waren u.a. Modelle von Kynast und Sparta (alle mit diesem Yamaha-Antrieb).

Dieses von Yamaha entwickelte „PAS“ (Power Assist System) ist sehr effektiv:

Über einen Drehmomentsensor wird die Pedalkraft gemessen und (in Verbindung mit einem Drehzahlsensor) die elektrische Unterstützung proportional hierzu bis 15 Km/h geregelt. Von 15 bis 24 Km/h reduziert sich die zusätzliche elektrische Unterstützung bis zur Abschaltung bei 24 Km/h. Dabei liefert der Bürstenmotor über einen dreistufigen Drehmomentwandler ein enormes Drehmoment (Besonderheit: die erste Stufe ist ein kugelgelagertes Rollengetriebe).

In Verbindung mit der 4-Gang-Shimano-Nabenschaltung entwickelt dieses Pedelec ein erstaunliches Klettervermögen (aufgrund dieser hohen Kräfte kann die Nabenschaltung u.U. in Mitleidenschaft gezogen werden).

Diese Art der Regelung geht sehr effektiv mit der vorhandenen Speicherkapazität des Akkus um, so dass hier sehr grosse Reichweiten erzielt werden.

Dieses Pedelec ist in puncto Robustheit und Zuverlässigkeit bis heute unübertroffen.

Trotz der „Reha-Optik“ taugt dieses Pedelec nicht nur als praktisches Einkaufsgefährt (robuster Korb und Ständer), sondern durchaus als hervorragende Trainingsmaschine: Denn nur wer kräftig tritt, wird auch kräftig unterstützt, zudem ist eine kontinuierliche Unterstützung nur bei sauberem Rundtritt möglich (hierzu wären jedoch Renn- bzw. Klickpedale erforderlich, mit denen sich die Pedale auch ziehen lassen).

2002 war jedoch das „Aus“ für dieses fortschrittliche und sehr hochwertig verarbeitete Pedelec: Yamaha zog sich vom deutschen Fahrradmarkt zurück.

Inzwischen ist dieses Rad nicht nur bei Radfahrern, sondern ebenfalls bei Sammlern sehr begehrt.

Das man mit diesem Antriebsstrang weitere faszinierende Antriebslösungen verwirklichen kann, zeigen wir Ihnen an andere Stelle zur gegebenen Zeit...