SONDERAUSSTELLUNG:


Modell-Aussenbordmotoren

Die kultige Art, ein Bootsmodell voranzutreiben!



In den sprichwörtlichen „Roaring Fifties“ des vergangenen Jahrhunderts erlebten die chromblitzenden Aussenbordmotoren in den USA ihre Blütezeit. Design und Farbe und das Streben nach immer mehr Leistung bestimmten die damalige Entwicklung und letztendlich trugen die berühmt-berüchtigten „Outboard-Races“ mit ihren draufgängerischen Piloten ihren Anteil dazu bei. Von fast allen großen US-Außenbordmotoren der damaligen Zeit wurden sehr detaillierte und funktionsfähige Modelle – meist in Japan – angefertigt und in den USA vertrieben.

Parallel hierzu gab es einige europäische Modellmotoren - allen voran die Motoren des Herstellers „Marx“, die meist von Aero-Naut oder Graupner vertrieben wurden.

Dann wurde es einige Zeit still um diese Modellmotoren-Art, bis vor einigen Jahren – im Zuge von leistungsfähigen bürstenlosen Motoren – die Modellrennboote wieder  von sich reden machten.

Hier gilt unsere Aufmerksamkeit jedoch den „Klassikern“ der vergangenen Jahrzehnte.

Doch sehen Sie selbst, welche tollen Oldies die Modellboote von damals

über´s Wasser trieben!



(Ein Klick auf ein Bild zeigt Ihnen den jeweiligen Motor im Detail.)


Die Motorenreihe wird fortgesetzt...


Wer sich für die großen Vorbilder interessiert, findet diese hier.

 

Rex