Benzin-Modellmotoren

Die zündende Funken macht´s!



Auf der Suche nach leistungsfähigen Kraftquellen versuchte man den damals schon als zuverlässig eingestuften Benzinmotor für die Modellwelt in kleinem Maßstab nachzubauen. Anfangs waren die Zündmechaniken und die benötigten Batterien und Spulen noch etwas klobig und oft Ursache von Zündaussetzern. Doch bereits Ende der 1930er Jahre gab es simple und verlässliche Konstruktionen die für die Verbreitung dieses Motorentyps – vor allem in den USA – verantwortlich zeichneten.

Bis zum heutigen Tag ziehen viele dieser Veteranen auf Antikmodellflugtreffen in Übersee ihre Bahnen hoch über den Köpfen der Zuschauer.

Dieses typische schalldämpferlose und niedertourige Knattern ist Musik in den Ohren eines jeden Motoren-Enthusiasten!


(Ein Klick auf ein Bild zeigt Ihnen den jeweiligen Motor im Detail.)


Die Motorenreihe wird fortgesetzt...


 

Aero

Brown Jr.

Cannon

Super Hurricane