Aussenbordmotoren

Die einfachste Art, ein Boot zu motorisieren!


Vorab: In dieser kleinen Ausstellung geht es ausschließlich um „Oldies“,

d.h. Aussenbordmotoren, die vor 1980 gebaut wurden.

Die heute gebräuchliche Form des Außenbord-Motors verdanken wir einigen genialen Tüftlern, wie z.B. dem Franzosen Gustave Trouvé, der 1881 einen Elektro-Aussenborder ersann, oder dem Amerikaner Cameron Waterman, der kurz nach 1900

benzinbetriebene Aussenbordmotoren – damals wurde solch ein Motor „Detachable Rowboat Motor“ genannt – erfand und verkaufte. Jedoch erst ca. 1910 verhalf der in den USA lebende Norweger Ole Evinrude mit seinem neu konstruierten handlichen und zuverlässigen Aussenbordmotor dieser Motorengattung zum großen Durchbruch.

Der Vorteil dieser Bootsmotoren liegt klar auf der Hand:

Sie sind klein und leicht (einige bereits unter 10 Kg!), lassen sich bequem in wenigen Sekunden an einem Boot – gleich, ob Kanu, Ruder-, Segel-, oder Motorboot – befestigen. Nach Gebrauch, zur Wartung bzw. Reparatur  etc. lassen sie sich ebenso mühelos  vom Bootsrumpf abnehmen (die Ausnahme bilden die schweren, PS-starken und meist ferngesteuerten Aussenborder, für die hierfür etwas mehr Aufwand benötigt wird).

Im Folgenden sind einige unserer Aussenbordmotoren im Detail zu sehen. Die Motoren sind alphabetisch – nach Hersteller  – geordnet.

(Ein Klick auf ein Bild zeigt Ihnen den jeweiligen Motor im Detail.)


Die Motorenreihe wird fortgesetzt...


Anm.: Wir kaufen und verkaufen gelegentlich alte Aussenbordmotoren, d.h. öfter mal hereinschauen bzw. anfragen... ;-).

Dokumentationen / Anleitungen zu den Motoren: Anfragen hierzu bitte per Mail.


Wer sich für Miniatur-Aussenbordmotoren interessiert, findet diese hier.

 

Evinrude Big Twin

Ilo L

König 40PS

Martin 40